Für einmal gibt es gute Nachrichten aus dem Hause Tamedia, wenn es um das Thema Frauen in Führungspositionen angeht. Denn Marco Boselli, Chefredaktor von «20 Minuten», hat die langjährige Sport-Journalistin Alexandra Stäuble (31) zur Redaktionsleiterin des Ressorts Sport Online und Print ernannt.
Sie tritt damit die Nachfolge von Sandro Compagno an, der «20 Minuten» auf eigenen Wunsch verlassen hat und per 1. September 2016 als Leiter Content Management zur Zürcher Kommunikationsagentur Viva wechselt, wie der Klein Report bereits berichtet hat.
Alexandra Stäuble wird ihren neuen Posten am 1. September antreten und ist dann Redaktionsleiterin eines 9er-Teams. Stäuble gegenüber dem Klein Report. «Ich freue mich sehr über diese Ernennung», so Stäuble. «Ich nehme die neue Aufgabe mit einer grossen Portion Respekt in Angriff. Aber ich weiss, dass mein Team hinter mir steht und mich bei dieser Herausforderung unterstützt», so die Sport-Journalistin, die seit rund sechs Jahren bei 20 Minuten arbeitet und schon während ihres Studiums regelmässig in der Werdstrasse tätig war.
Sandro Compagno über seine Nachfolgerin: «Ich habe sie Marco Boselli vorgeschlagen, weil ich von ihr und ihrer beruflichen Fähigkeiten überzeugt bin», so Compagno. «Sie hat in den letzten Jahren Schritt für Schritt alle Stufen im Sport-Ressort erfolgreich absolviert. Auch wenn sie die jüngste im Team ist, bin ich sicher das sie die Richtige ist. Alexandra Stäuble ist damit die erste Frau an der Spitze eines Sportressorts bei einer nationalen Zeitung. Das sind doch good news!»