Die International Advertising Association IAA, der Network-Zirkel von Marketing-Kommunikationskreisen, lud am 12. Januar 2011 zum Mittagslunch ins Zürcher Nobelhotel Savoy Baur en Ville am Paradeplatz. Und die IAA-Mitglieder strömten herbei: Weit über 100 Gäste liessen sich das einstündige Referat der HSG-Professorin für Corporate Communication, Miriam Meckel nicht entgehen.
So erklärte die Professorin, dass sich im Zeitalter der interaktiven Communities Kommunikation nicht mehr von den Editors und Publishern frei gestalten lasse. «Heute, wo zwei Drittel der Menschen in unseren Breitengraden in Social Networks aktiv, aber lediglich 30 Prozent der Unternehmen auf den Plattformen präsent sind, gilt es, aufzuholen», gab Meckel eine Binsenwahrheit der Kommunikationsbranche zum Besten.
Dabei lauerten jedoch auch Gefahren im Community-Marketing: Je nach Dynamik könnten so genannte Reputations-Terroristen mit einem Youtube-Filmchen über einen schlampigen Aussendienstmitarbeiter einen riesigen Schaden für das betreffende Unternehmen anrichten, umschrieb Meckel ein mögliches Internet-Fiasko.
Weil während des Referats nicht gefilmt werden durfte und Professorin Miriam Meckel kein Interview geben wollte, befragte der Klein Report einige Teilnehmende am Luncheon zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen.
Daniel Hofer, CEO der Affichage Holding SA, gab an, gut ins neue Jahr gestartet zu sein. Dabei gelte es in seinem Unternehmen das Auslandengagement neu zu beurteilen. Die Chefredaktorin der «annabelle», Lisa Feldmann, wiederum berichtete von den Aktivitäten der Frauenzeitschrift. Das Anzeigengeschäft habe sich wieder aufwärts entwickelt. Sandra Peiti, Leiterin Werbemarkt (Beobachter und Programmzeitschriften) von Axel Springer Schweiz, wiederum verwies auf optimistische Akzente und auf die Lancierung von Apps mehrerer Pubikationen. Cyril Meier, Studienleiter Kommunikation der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, betonte, dass die Lehrpläne der Studiengänge durch die neuen Technologien wie iPad und Apps komplexer geworden sind.