Die Besserung auf dem Schweizer Werbemarkt kommt erst im nächsten Jahr. Dies will das Marktforschungsinstitut Link in einer Umfrage herausgefunden haben, die es für die Publisuisse AG durchgeführt hat. Laut dem Communiqué vom Mittwoch bleibt bis Ende dieses Jahres die Unsicherheit dominierend: Je 27 Prozent der angefragten 248 Unternehmen steigern oder senken ihre Werbeausgaben, 44 geben gleich viel aus. Die Romands sind dabei optimistischer: 40 Prozent wollen ihre Etats bereits dieses Jahr erhöhen. Für nächstes Jahr sagt das Link-Institut Entspannung an: Ein Viertel der befragten Unternehmen will die Ausgaben für Werbung steigern, nur neun Prozent wollen sie senken. Was der Publisuisse als SRG-Tochter und Vermarkterin von Werbung für das Schweizer Fernsehen DRS vermutlich weniger passt: Nach wie vor sind die Printmedien mit 51 Prozent der Nennungen an erster Stelle der Werbemedien, TV folgt mit 40 Prozent.
Mittwoch
11.09.2002