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Montag
25.06.2007

Der Mai ist für die Schweizer Werbebranche ein guter Monat gewesen. Die Werbedruckausgaben stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,9 Prozent auf 382,8 Mio. Fr. Das kumulierte Plus seit Jahresbeginn beträgt 8,6 Prozent auf 1,61 Mrd. Fr., wie dem am Montag veröffentlichten monatlichen Trendbericht von Media Focus zu entnehmen ist. Weiterhin deutlich im Plus liegen im laufenden Wahljahr die politischen Kampagnen. Im Mai nahmen sie um 70,5 Prozent auf 1,7 Mio. Fr. zu, wozu massgeblich auch die Abstimmung zur IV-Revision beitrug.

Der Marktteil Getränke habe dagegen um 24,2% auf 15,5 Mio. Fr. abgenommen, weil sich die Mineralwasserhersteller zurückhielten und der «immense Werbedruckrückgang» bei den alkoholfreien und inländischen Bieren durch den Zuwachs der ausländischen Biere nicht aufgefangen werden konnte. Ebenfalls im Krebsgang waren Tabakwaren (-45,4%). Stark im Plus lagen hingegen Nahrungsmittel (+39,5%), Kosmetik/Körperpflege (+34,0%), Bekleidung/Freizeit/Sport (+33,1%), Energie (+27,0%) und Haushaltartikel/-geräte (+23,0%).