Das Internet gewinnt an Bedeutung bei Schweizer Unternehmen. Über 80% aller Firmen benutzen das Internet, fast 40% kaufen bereits online ein. Dies geht aus der Studie «Netzreport» hervor, die die Branchenzeitung «Netzwoche» und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Bern erstellt haben. In der Untersuchung wurden 1 247 Firmen befragt. Zwar hätten sich die Online-Einkäufer innerhalb eines Jahres verdoppelt, und die Zahl der Internet-Shopper sei grösser als erwartet, doch seien die Umsätze «noch gering». Gut ein Viertel der Online-Einkäufer beschaffe weniger als 2% ihres Gesamtvolumens übers Internet. 83% aller Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeitern nutzten das World Wide Web. 80,1% der Firmen würden E-Mail verwenden, 72,7% das Internet, 59,3% unterhalten eine eigene Homepage und 20% besitzt Intranet.
Mittwoch
07.02.2001