Die Medien- und Werbegruppe PubliGroupe verstärkt ihre Aktivitäten in den USA. Sie übernimmt 50,5% an der «epb.communications», einem Netzwerk von zwölf Werbe- und Kommunikationsagenturen in den USA. Die Beteiligung sei mit Unterstützung des Partners «The Destination Group LLC» (TDG) erfolgt und über eine Kapitalerhöhung realisiert worden, teilte die PubliGroupe am Feitag mit. «epb» werde dieses Jahr einen Bruttobetriebsertrag von 95 Mio. Dollar (162 Mio. Fr.) erzielen und betreue Werbebudgets in Höhe von 1,2 Mrd. Dollar. Zugleich gab PubliGroupe bekannt, dass sie ihren Anteil an der Internet-Tochter Real Media im Rahmen einer Refinanzierung der Gesellschaft von 68 auf 80% erhöht. Die PubliGroupe bekräftigt ihre Absicht, im Online-Sektor weiter zu expandieren. Dieser Sektor werde das Geschäftsjahr 2000 jedoch mehr als geplant belasten. Der Konzerngewinn sollte 125 Mio. Fr. betragen. Für das erste Halbjahr 2000 hatte die Gruppe einen Gewinn von 117 Mio. Fr. und für das ganze Jahr 1999 von 155,8 Mio. Fr. ausgewiesen.
Mittwoch
27.12.2000