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Freitag
13.09.2002

Der Publimedia webadvertising-Index (PWA-Index) liegt im August bei 100,5 Punkten. Der PWA-Index basiert auf monatlichen Erhebungen der Investitionen für kommerzielle Werbung auf nationalen und internationalen Plattformen. Er zeigt somit die Entwicklung der Schweizer Online-Werbung. Unter Berücksichtigung der normalen sommerlichen Werbeflaute und der momentanen wirtschaftlichen Situation, muss der PWA-Index von Juli auf August nur einen leichten Rückgang in Kauf nehmen. Er fiel von 101,1 Punkten im Juli auf 100,5 im August.

Demgegenüber stehen die konstant steigenden Userzahlen, die sich in den vergangenen fünf Jahren vervierfacht haben. Dies zeigt die neuste Erhebung der AG für Mediaforschung (WEMF. Laut den August-Zahlen der WEMF hat sich die Zahl der Internet-User in den vergangenen fünf Jahren vervierfacht. Rund 1,85 Millionen Personen nutzen das Internet jeden Tag, rund 42% der Schweizer Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Web mehrmals pro Monat und mehr als drei Millionen haben in den letzten sechs Monaten das Internet benutzt. Eine neue Studie der deutschen TV-Sender ARD und ZDF über die Entwicklung der Onlinemedien in Deutschland zeigt überdies, dass der Konsum von Internet und Fernsehen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen haben. Für die Mehrheit der Nutzer stehen die beiden Medien nicht in einer konkurrierenden, sondern in einer komplementären, teilweise sogar additiven Beziehung zueinander. - Mehr dazu: http://www.das-erste.de/studie