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Dienstag
13.01.2004

Seit Anfang 2003 wird die Lautstärke von Kinospots gemessen und die Resultate lassen sich sehen: Von 185 gemessenen Spots wurden nur 28 Spots (17%) beanstandet. Im zweiten Halbjahr waren gar nur noch 3 Werbespots zu laut, wie die Cinecom am Dienstag mitteilte. Die in einem Tonstudio durchgeführten Messungen ermitteln den durchschnittlichen Dezibel-Wert, der 82 db nicht übersteigen sollte. «Die Lautstärkemessung Leq 82 db geht auf ein Gentlemen`s Agreement aller beteiligten Partner zurück», erklärt Corinne Blaser, Verkaufsleiterin Kino National der cinecom ag. «Ziel der Initiative ist es, zu starke Tonschwankungen im Werbeblock zu vermeiden und so massgeblich zur Qualitätssteigerung im Kino beizutragen». Die Aktion soll im Jahre 2004 fortgeführt werden. Zu laute Spots werden künftig retourniert und die Kunden werden aufgefordert, neue Kopien mit korrekter Lautstärke herstellen zu lassen.