Der vor knapp zwei Wochen zum neuen Chefredaktor des deutschen Privatsenders Sat.1 beförderte Schweizer Nik Niethammer hat am Mittwoch gegenüber dem Klein Report erstmals über seine Aufgaben und Pläne Auskunft gegeben. Als «grosse Baustelle» bezeichnete er den Mittwochabend. «Da haben wir schlechte Quoten», bekannte er, weil der Versuch mit Doku-Soaps an diesem Termin fehlgeschlagen sei. «Ich sehe eine Möglichkeit für neue Magazinformate», sagte Nik Niethammer, der vor seinem Aufstieg zum Chefredaktor seit Mai 2004 die Magazine betreut hatte. Zwar habe er konkrete Ideen, meinte er weiter, «aber ich kann im Moment noch nicht mehr sagen.»
Im Weiteren muss er die seit Montag neue News-Sendung mit Hauptpräsentatorin («Anchorwoman») Katja Losch zum Erfolg führen. Ebenfalls am Start ist er mit der neuen Info- und Boulevard-Sendung «Das Magazin», die als Ersatz für «Blitz» ausgestrahlt wird. «Diese Sendung kommt um 18.45 Uhr, läuft voll gegen RTL-aktuell und verlangt also einiges ab», sagte er. Und als dritten Neustart bringt er ab kommendem Sonntag ebenfalls um 18.45 Uhr das neuartige Konsumentenformat «Alles Tester im Einsatz». Bei dieser Sendung gehe es darum, die Angebote von Firmen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, und zwar vielfach mit versteckter Kamera. «Wir messen nach, ob die Pizza wirklich die versprochenen 18 Zentimeter im Durchmesser hat, zählen, ob es tatsächlich 400 Coupons auf der WC-Rolle hat, oder klären ab, ob das angebliche Schnäppchen nicht regulär günstiger zu haben wäre», nannte er einige Beispiele.
Für seine Aufgabe - Niethammer: «Ich bin für bis zu 8 Stunden Sendezeit im Tag verantwortlich» - verfügt der neue Sat.1-Chefredaktor über ein Budget von weit über 100 Millionen Euro im Jahr und befehligt insgesamt 140 Personen. Zur Zusammenarbeit mit der europäischen Senderkette SBS konnte er noch nicht viel sagen. «Das Ziel sind Synergien, die wir mit einer Arbeitsgruppe erkunden», sagte er. Insbesondere haben die zur SBS-Gruppe gehörenden rund 20 Sender verschiedentlich leere Studios, die es effizient einzusetzen gelte. - Siehe auch: Nik Niethammer neuer Chefredaktor von Sat.1
Mittwoch
17.10.2007




