Endlich hat das «Baby» einen richtigen Namen. Nachdem die Sonntagsausgabe der Mittelland-Zeitungen bisher nur das interne Kürzel «MZ7» hatte, haben die beteiligten Verleger jetzt entschieden, das Produkt unter dem Namen «Sonntag» an die Kioske und in die Briefkästen zu ringen. Ergänzt werden soll dieser Titel durch die Kürzel der einzelnen Zeitungen, also (AZ für «Aargauer Zeitung», LT für «Limmattaler Tagblatt», OT für «Oltner Tagblatt», SZ für «Solothurner Zeitung», ZT für «Zofinger Tagblatt» und BZ für «Basellandschaftliche Zeitung». Die Namensgebung war «nicht ganz einfach», wie AZ-Mediengruppe-Sprecherin Eva Keller gegenüber dem Klein Report schon vor einiger Zeit gesagt hatte. Das «Double Branding» soll den Spagat zwischen den einzelnen Verlagen und ihren Titeln einerseits und dem gemeinsamen Produkt anderseits schaffen. Voraussichtlich bis Mitte Juli sollen der neue Zeitungskopf entwickelt und die verschiedenen Seiten der Sonntagsausgabe gestaltet sein.
Gleichzeitig gab die AZ Mediengruppe bekannt, dass der 37-jährige Peter Burkhardt zur Wirtschaftsredaktion der Sonntagsausgabe stossen werde. Er ist seit 2005 Wirtschaftsredaktor bei der «Neuen Luzerner Zeitung», zuvor arbeitete er bei «one», dem internationalen Mitarbeitermagazin der Credit Suisse sowie - von 1992 bis 2000 bei der «Berner Zeitung». Burkhardt studierte Neue Allgemeine Geschichte, Schweizer Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin. 2000/2001 war er für KFOR/Swisscoy im Kosovo tätig.
Dienstag
26.06.2007




