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Dienstag
13.01.2004

Der privat inszenierte Wettbewerb um den besten Anti-Bush-Spot hat seinen Sieger gefunden: Ein Fernsehspot, in dem Kinder für den Abbau des US-Defizits arbeiten müssen. Der TV-Clip wurde am Montag bei einer Feier in einem New Yorker Theater vorgestellt und soll Ende Januar vor Bushs Rede zur Lage der Nation auf den US-Sendeketten ausgestrahlt werden. Zudem soll er während der Werbeblöcke zur Footballmeisterschaft «Superbowl» eingeblendet werden. US-Präsident George W. Bush strebt im November seine Wiederwahl an.

Der Kurzfilmwettbewerb «Bush in 30 Sekunden» war gemeinsam von der linken Bewegung MoveOn.org, dem US-Musiker Moby und dem Milliardärssohn Jonathan Soros ins Leben gerufen worden. Internet-Nutzer sowie eine prominente Jury aus bekennenden Bush-Gegnern wie die Filmemacher Michael Moore und Gus Van Sant wählten unter rund tausend Projekten die besten zehn Beiträge aus. Mehr dazu unter http://www.bushin30seconds.org/ und Wettbewerb: Gesucht wird Werbespot gegen Bush