Content:

Donnerstag
23.02.2012

v-ronique-gigon-neue-stellvertretende-generalsekretaerin-bei-doris-leuthard_69010_1330004810

Véronique Gigon heisst die neue zweite stellvertretende Generalsekretärin des von Bundesrätin Doris Leuthard geleiteten Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Die 48-Jährige ist seit 20 Jahren im Uvek tätig, zuletzt als stellvertretende Direktorin des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom). Sie ersetzt Lukas Bruhin, der als Generalsekretär ins Eidgenössische Departement des Innern (EDI) gewechselt hat.

Gigon begann ihre Uvek-Karriere zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und wurde dann stellvertretende Chefin des Dienstes Internationales und Recht sowie Leiterin der Abteilung Marktüberwachung. Anfang 1998 wurde sie im Rang einer Vizedirektorin zur Leiterin der Abteilung Aufsicht und Funkkonzessionen befördert, der sie bis heute vorsteht. 2008 erfolgte die Ernennung zur stellvertretenden Direktorin des Bakom.

Véronique Gigon verfügt laut dem Uvek über profunde Fachkenntnisse des Fernmelde-, Radio- und Fernseh- und Verwaltungsrechts sowie des Verwaltungsstrafrechts. Zudem weise sie eine erfolgreiche Management- und Führungserfahrung aus. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe wird sie den Fachbereich Ressourcen und Logistik mit den Teilbereichen Personal, Finanzen, Informatik, Logistik und Übersetzungsdienste verantworten.