David Cappellini, der Redaktionsleiter des Portals Tilllate.com, verlässt Tamedia Ende Mai nach acht Jahren. Aber nicht etwa, weil er ein verlockenderes Angebot erhalten hätte. «Ich freue mich drauf, ab Sommer das ein oder andere Projekt umzusetzen und schliesslich auf eine (noch undefinierte) Weltreise zu gehen», sagte Cappellini am Dienstag gegenüber dem Klein Report.
Cappellini stiess bereits mit 19 Jahren direkt nach der Mittelschule als Praktikant zum People-Ressort von «20 Minuten». Dort war er einer der ersten Redaktoren, die sowohl für Print als auch für Online gearbeitet hatten. Neben der Tilllate-Redaktionsleitung ist er heute zudem für alle «20 Minuten»-Produkte für das Nachtleben verantwortlich.
Die Umstellungen in Bezug auf Konvergenz waren nicht der Grund für seinen Weggang. «Ich bin nach wie vor überzeugt, dass `20 Minuten` zu jenen Produkten mit den besten Voraussetzungen gehört», sagte Cappellini. «Die jüngsten Neuzugänge haben mich in meiner Meinung bekräftigt.»
Sein Entschluss, die Tilllate-Redaktion zu verlassen, hat das aber nicht beeinflusst. «Ich erlebte hier zwei spannende Jahre, in denen ich vermehrt Einblicke in mir bislang unbekannte Aspekte des Medienwesens bekam und von Anfang an auch strategische Entscheide treffen musste/durfte», so Cappellini. «Es schien mir einfach richtig, nun weiterzuziehen. Auch, weil die Tilllate-Zahlen sich mittlerweile sehen lassen dürfen.»
Er werde die «Fühler zwar ausstrecken», zuerst aber stehe die Weltreise an, meinte er. «Danach vielleicht auch noch die ein oder andere Weiterbildung.»