Content:

Mittwoch
23.01.2008

Karrieresprung für Ralph Büchi: Der frühere Leiter der Verlagsgruppe Handelszeitung und anschliessend Chef von Axel Springer Schweiz (ehemals Jean Frey AG) werde zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion ab sofort Präsident von Axel Springer International. Damit erhält Büchi die Verantwortung für die Springer-Aktivitäten in Spanien, Frankreich, Russland, Tschechien, Rumänien und Asien, teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin am Mittwoch mit. Die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften in diesen Ländern sind direkt Büchi unterstellt, dessen Vorgesetzter der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner wird.

Gleichzeitig ernannte die Axel Springer AG Julian Deutz, bisher Finanzchef der angeschlagenen Postfirma Pin, per Februar 2008 zum Finanzchef (CFO) von Axel Springer International. Er werde in dieser Funktion «die kaufmännische Steuerung sämtlicher internationaler Aktivitäten von Springer» verantworten. Er steht hierarchisch auf gleicher Stufe wie Ralph Büchi.

Deutz unterstellt wird Imdat Solak, Leiter des für die Digitalisierung verantwortlichen Bereichs New Media International. Zudem hat der Verlag den bisherigen CFO/COO des Vorstandsbereichs Zeitschriften und Internationales, Patrick Wehrmann, ebenfalls per 1. Februar zum neuen Kaufmännischen Verlagsgeschäftsführer des neuen Vorstandsbereichs Bild-Gruppe und Zeitschriften ernannt. Er untersteht dem Bild-Gruppenchef Andreas Wiele.