Seit September 2009 leitet Marco Castellaneta den neuen Geschäftsbereich Ringier Entertainment mit einem 60-Prozent-Pensum.
Ab 1. September wechselt er nun vollständig aus der Leitung der Unternehmenskommunikation des Konzerns in die Geschäftsleitung von Ringier Schweiz, der er schon bis anhin angehört hatte. Dabei scheidet Castellaneta allerdings aus der Ringier-Konzernleitung aus. Die Stelle des Head of Corporate Communications wird neu besetzt.
«Der im letzten Jahr neu geschaffene Geschäftsbereich Ringier Entertainment, der sämtliche Radio-, TV- sowie Event- und Konzertaktivitäten von Ringier Schweiz umfasst, ist in den letzten Monaten unter der Leitung von Marco Castellaneta mit hohem Tempo gewachsen», heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Medienkonzerns vom Donnerstag. Dieses Wachstum sei dem Einstieg in den Ticketingbereich und der Gründung der Konzertagentur The Classical Company sowie dem Erwerb der Rechte am internationalen Fernsehfestival Rose d`Or zu verdanken.
Castellaneta, der den Bereich seit dem Start im Teilpensum geleitet hat, wechselt deshalb vollständig in das operative Geschäft. Als Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Schweiz führt er den jüngsten Geschäftsbereich mit rund 300 Mitarbeitenden und einem konsolidierten Umsatz von rund 105 Millionen Franken.
Ringier Entertainment entstand aus der Aufteilung des früheren Bereichs New Media und umfasste ursprünglich Ringiers Beteiligungen an Energy Zürich, Radio BE1, SAT.1 (Schweiz), PresseTV, Teleclub, Good News, Teleclub, das DAB Plus Engagement bei der SMC (Swiss Media Cast) AG sowie das TV- und Filmproduktionsangebot von Ringier TV.
Dazu Marco Castellaneta: «Da ist in kurzer Zeit eine geballte Ladung an Entertainment zusammengekommen. Wir werden auch in Zukunft gezielt weiterwachsen und dabei auch eigene Events entwickeln.»
Die Umsetzung dieser Projekte sei sehr zeitintensiv und es sei daher ein logischer Schritt, dass sich Marco Castellaneta voll auf die operativen Aufgaben bei Ringier Entertainment konzentrieren möchte.