Content:

Freitag
26.09.2008

2969_Stifel_reto

Der Celeriner Reto Stifel wird neuer Chefredaktor der deutsch-romanischen Lokalzeitung «Engadiner Post/Posta Ladina» aus dem Verlag Gammeter in St. Moritz. Stifel sei von der Geschäftsleitung in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus 15 Bewerberinnen und Bewerbern bestimmt worden», teilte der Verlag am Freitag mit. Er soll die Stelle am 1. April 2009 antreten und Urs Dubs ablösen, der dann die Verlagsleitung übernimmt.

Der 42-jährige Stifel ist seit elf Jahren Redaktor bei der EP/PL und seit acht Jahren Stellvertreter des Chefredaktors. Stifel war ein Quereinsteiger mit Bankfach-Hintergrund und holte sich sein journalistisches Rüstzeug in diversen Aus- und Weiterbildungsabschnitten unter anderem am Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ). «Als EP/PL-Journalist schuf sich Stifel einen Namen mit Berichten und Kommentaren zum politischen und wirtschaftlichen Geschehen im Engadin», lobt der Verlag.

Die Geschäftsleitung mit Verleger Walter-Urs Gammeter an der Spitze gibt sich in der Medienmitteilung «überzeugt, in Reto Stifel eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die einerseits die Engadiner Post/Posta Ladina auf ihrem erfolgreichen Kurs hält und sie anderseits auch weiterentwickeln kann». Dabei könne er auf ein siebenköpfiges Redaktionsteam und rund ein Dutzend freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Die «Engadiner Post/Posta Ladina» erscheint im 115. Jahrgang dienstags, donnerstags und samstags und erreicht jeweils rund 22 000 Leserinnen und Leser.