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Montag
28.03.2011

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Bei der Publigroupe soll der Hauptbereich der auf Printverkauf ausgerichteten Publimedia neu aufgestellt werden. Dafür haben die Vermarktungsmanager unter Beat Roeschlin, der seit Anfang Dezember 2009 CEO der Publicitas ist, einen Headhunter angeheuert, der seit einigen Monaten Kaderpersonal in Schweizer Mediaagenturen angeht.

Bei vielen Chefs dieser Mediaagenturen stösst diese Abwerbeaktion auf grossen Widerstand, zumal die «P» hier in ein heikles Feld vorstösst, was das Thema treuhänderische Unabhängigkeit ihres Vermittlungsgeschäftes angeht. Von dreien weiss der Klein Report, dass sie ihr festangestelltes Kader halten konnten.

Also musste das Lausanner Vermarktungsunternehmen abbremsen und auf dem normalen Stellenmarkt weitersuchen. Die Publigroupe kam mit Andreas Gedenk ins Gespräch und Geschäft, wie der Klein Report bereits Anfang März erfahren hat. Der ehemalige Minderheitsbeteiligte der Mediaagentur Optimedia ist seit dem stillen und leisen, aber kompletten Führungswechsel der Agentur (Duo Dietmar Bemberg/Andreas Gedenk) auf dem Markt. Auf Anfrage des Klein Reports wollte auf übergeordneter Stufe bei der Publigroupe niemand vom Neuzugang etwas wissen.

Die Mediaagentur Optimedia gehörte lange Zeit nicht gerade zu den - sagen wir einmal vorsichtig - anständigsten, ordentlichsten oder vertrauenswürdigsten Mediaagenturen. Der Grösse in absoluten Umsatzzahlen hat es lange nicht geschadet, wobei die internationale Verflechtung mit der Publicis-Gruppe geholfen hatte und die privaten Medienanbieter des Geldes wegen (sog. «Schweine-Deals») auch hier sofort und vorauseilend in die Knie gegangen sind. Einige Verlagsleute können hier ein trauriges Liedchen singen in Sachen Grosskunden wie Swisscom oder die Post.

Nach einer Reorganisation leitet heute Brigitte Gubser die Mediaagentur. Verwaltungsratspäsident der Optimedia Holding AG ist Fredy Collioud, Mitinhaber der Kommunikationsgruppe Publicis.