Die beiden Werbeagenturen der öffentlichen Verkehrsbetriebe von Genf (TPG) und Lausanne (TL) fusionieren per 1. Januar 2017. Es entsteht das neue Unternehmen mit dem Namen TP Pub, das von Jean-Claude Schmalz geleitet wird.
«Dieser Zusammenschluss kommt im besten Moment, denn das Netz der Lausanner Verkehrsbetriebe ist in voller Entwicklung», so Schmalz zum Klein Report, der seit acht Jahren Generaldirektor von TPG Publicité ist, dem Werbebereich der Genfer Verkehrsbetriebe. Er schwärmt: «Unsere Kollegen in Lausanne bewunderten unsere Erfolge mit Werbeflächen auf Plakaten, Ganzverkleidungen und Innenflächen und erkannten die Chance, aufgrund unserer Beziehungen und unseres Know-hows auch ihre Erträge steigern zu können.»
«Die TPG Publicité SA wird zur TP Publicité SA - die Generaldirektion und der Verwaltungsrat bleiben in Genf, mit einer Zweigstelle in Lausanne. Die TPG bleiben zu 100 Prozent die Besitzer mit Sitz in Genf», erklärt Jean-Claude Schmalz, «eine eventuelle Kommerziell-Partnerschaft mit dem wichtigsten ÖV-Anbieter der Schweiz ist noch in Überlegung, um eine nationale Kampagne zu kreieren. Zusätzliche Informationen werden im ersten Quartal 2017 folgen.»
Es entsteht also ein neues Angebot von TP Pub, das «auf die Wünsche von Werbekunden aus der Deutschschweiz zielt». Werbekunden können mit ihrer Werbung ein Publikum in den beiden Genfersee-Städten, in den Agglomerationen sowie auch im benachbarten Frankreich erreichen. Es sei möglich, die eine oder andere Region einzeln zu bewerben oder alle zusammen: «Die Kommunikationsplattform OOH der beiden wichtigsten Metropolen aus der Romandie sind sehr interessant für unsere Kunden. Die Formate und die Preise werden harmonisiert.»
Schmalz ergänzt zu den Veränderungen bei den neuen Werbeangeboten: «Um eine sehr grosse Nähe mit unseren Kunden in der Waadt zu schaffen, haben wir mit Jessica Nguyen (Ex-Tamedia) bereits eine Vertriebsangestellte engagiert. Sie ist im Moment in einer sehr intensiven Ausbildung. Wir haben auch unsere Büros in Lausanne eingeweiht. Ein Verkaufskoordinator und eine Logistikmannschaft sollen das Lausanne-Team ergänzen.»
Schmalz hält zudem fest, dass diese Fusion eine Reduktion der Kosten bedeute, weil die Kunden vom gesamten Volumenrabatt (Genf und Lausanne) profitieren und so die Kampagnen günstiger werden: «Die TP Publicité SA spart Verwaltungskosten, weil der grösste Einsatz, das Back-Office, bei der GD in Genf zentralisiert bleibt und weshalb wir `sensationelle Produkte` mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis offerieren können.»
Auf die Frage des Klein Reports, wieso für Werbekunden die Werbung billiger wird, meint er: «Die Harmonisierung der Formate bedeutet auch eine Reduktion der Kosten beim Affichen-Druck (Moving Star). Die Preise der Moving-Star-Affichen in Genf waren immer günstiger, weil die Montage und Abmontage im Mietpreis inbegriffen ist. Es ist einfacher für den Kunden, weil wir eine eigene Logistikmannschaft einsetzen. Diese günstigeren Preise werden auch in Lausanne angewendet.»
Schliesslich ist Jean-Claude Schmalz überzeugt: «Diese Allianz ist nur der erste Schritt hin zu einer gemeinsamen Werbeplattform für die öffentlichen Verkehrsbetriebe der wichtigsten Schweizer Städte.» Sowohl die Betreuung von nationalen wie auch einheimischen Auftraggebern liege der neuen TP Pub «am Herzen».