Content:

Montag
18.04.2016

Medien / Publizistik

Matthias Reinhart (55) und Roland Siegwart (57) sind am Samstag in den Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung gewählt worden. Reinhart ist Gründer und CEO der VZ Holding AG und Siegwart ETH-Professor.

Mit Max Bolanz gründete Reinhart 1993 die damalige VZ VersicherungsZentrum AG. Reinhart gehören heute über 60 Prozent des Vermögensverwalters, der nach eigenen Angaben mit 708 Mitarbeitenden Kundenvermögen in der Höhe von 14,5 Milliarden Franken verwaltet.

Siegwart studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und promovierte 1989. Er ist Leiter des Autonomous Systems Lab (ASL) am Institut für Robotik und Intelligente Systeme (Iris) der ETH Zürich.

Die beiden branchenfremden Herren ersetzen die beiden Branchefremden Franz Albers, Geschäftsführer des Familienunternehmens Albers-Gruppe, und FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter. Beide stellten sich «nach Ablauf ihrer ordentlichen Amtszeit nicht mehr zur Wahl», wie der NZZ-Verlag am Samstag bekannt gab.

Weiter wurden an der 148. ordentlichen Generalversammlung der deutsche Unternehmer Joachim Schoss für eine weitere Amtszeit bestätigt und Rechtsanwalt Christoph Schmid, Partner der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli AG, übernimmt das Vizepräsidium. Verwaltungsratspräsident bleibt Etienne Jornod, der auch VR-Präsident des Pharmakonzerns Galenica ist.