Die Blick-Gruppe baut ihr Podcast-Angebot aus und lanciert mit «Bikini» ein generationenübergreifendes Diskussionsformat.
Im rund 40-minütigen Audio-Format sprechen die Gastgeberinnen Lisa Feldmann (61), ehemalige «Annabelle»-, «Elle»- und «Interview»-Chefredaktorin, und die Schweizer Jungjournalistin und «Blick»-Reporterin Helena Schmid (22) alle zwei Wochen am Freitag über aktuelle gesellschaftliche Themen – von Black Lives Matter über Achselhaarfrisurentrends und Frauenquote bis zum Kinderwunsch.
Spannung darf erwartet werden, denn die beiden Frauen aus zwei verschiedenen Generationen haben einen völlig anderen Background. Dazu sollen interessante Gäste das Talk-Format ergänzen.
«Wir sollten viel mehr auf die jungen Leute hören. Ihnen gehört die Welt und sie sollen auch darüber entscheiden und uns Älteren bis Alten erklären, was wir nicht verstehen. ‚Listen to the young people‘, das war immer schon mein Motto», erklärt Lisa Feldmann.
Helena Schmid ergänzt: «‚Bikini‘ soll Gesellschaftsthemen aus zwei Welten beleuchten. Mit Erlebnissen, Geschichten und Ideen, die mir und meiner Kollegin Lisa Feldmann so durch den Kopf geistern.»
Seit drei Jahren gehören Podcasts über aktuelle News, Sport und Wissen zum Angebot von blick.ch. «Aktuell sind 40 Prozent unserer Podcast-Hörerinnen und -Hörer weiblich. Mit unserem neuartigen Format möchten wir den Bedürfnissen unserer wachsenden weiblichen Community nachkommen», wird Katia Murmann, Chefredaktorin blick.ch und Leiterin Digital der Blick-Gruppe, zitiert.
In der ersten Episode «Wie viel Papi-Urlaub brauchen Familien?» diskutieren Feldmann und Schmid mit dem Jungfreisinnigen Nicolas A. Rimoldi über Vaterschaftsurlaub in der Schweiz.