Der TV-Sender ZüriPlus lanciert am Donnerstag sein neues Format «Eusi Erinnerige»: Paare erinnern sich darin an Höhen und Tiefen ihres gemeinsamen Lebens und geben Antworten auf die Frage, wie sie sich kennengelernt haben.
«`Eusi Erinnerige` ist ein von uns selber entwickeltes TV-Format und basiert auf keiner Vorlage oder einem Konzept von bereits bestehenden Sendungen», meint der ZüriPlus-Geschäftsführer Peter Steinmann gegenüber dem Klein Report. «Wir sind überzeugt, dass eigene, innovative und selber entwickelte Sendekonzepte, nahe bei den Zuschauerinnen und Zuschauern, gerade im Regional-TV-Bereich eine Nische darstellen, die ZüriPlus zu nutzen weiss.»
Schon die Anfang 2015 lancierte Sendung «VintageTime» direkt aus der Brocki in Uster hat gezeigt, dass sich der TV-Sender damit profilieren kann. Zudem mache es dem Team mehr Spass, eigene Sendegefässe zu entwickeln, als einfach fixfertige Konzepte mit strengen Vor- und Auflagen zu übernehmen.
«Wird denn ZüriPlus primär von älteren Zielgruppen geschaut?», wollte der Klein Report von Steinmann wissen: «Selbstverständlich wird unsere neue Sendung auch von älteren Zuschauerinnen und Zuschauern gern gesehen. Richtig in den Bann gezogen, wird aber das jüngere Publikum, das sich heute nicht mehr vorstellen kann, wie sich Kultur und Gesellschaft in unserem Land in den letzten 50 Jahren verändert haben», sagt Steinmann weiter. «Das ist aber nur die eine Seite der Motiviation, ältere Paare über ihr gemeinsames Leben erzählen zu lassen. Auf der anderen Seite bleiben vor allem Augenblicke, Erinnerungen und Gegebenheiten in Erinnerung, die sonst verloren gingen.»
«Eusi Erinnerige» wird ab Donnerstag wöchentlich ab 18.25 Uhr stündlich im Abendprogramm von ZüriPlus ausgestrahlt.