In einem engen Glitzer-Jupe und mit perfekt sitzender Frisur defilierte Rene Russo mit ihrem Mann, dem Regisseur Dan Gilroy über den grünen Teppich. Am Zurich Film Festival stellten die beiden ihren neuen Film «Nightcrawler» vor.
Den besten Blick auf den grünen Teppich aus der Vogelperspektive gibt es im Zürcher Club Mascotte. Ein Grund für das Filmproduktionsunternehmen Imaculix, seinen Apéro für Freunde und Kunden vor der Europapremiere von «Nightcrawler» dort abzuhalten.
«Wir haben nun zum vierten Mal das Digital Signage fürs Filmfestival gemacht», erklärt Imaculix-Geschäftsführer Andy Bohli dem Klein Report. «Dieses Jahr sind wir hier mit einem ganz neuen Produkt: Ein Digital Signage System, das für Kinos ausgelegt ist. Es ist interaktiv und über einen Touchscreen bedienbar. Die Zusammenarbeit mit dem Festival ist eine Herzensangelegenheit und ein wichtiger Anlass für uns. Wir leben für die Branche!»
Ariane Schönbächler, Leiterin der Event-Abteilung des Zürcher Filmfestivals, begrüsste die eintreffenden Gäste am Dienstagabend mit einem netten Lächeln und lobte: «Die Imaculix-Mitarbeiter sind für uns multimediale rettende Engel.»
Als Partner des Filmfestivals durften die Imaculix-Verantwortlichen auswählen, zu welchem Film sie ihre Gäste einladen wollen. «Mit meiner Arthouse-Vorliebe war ich ziemlich alleine», lachte Katja Wolf, stellvertretende Imaculix-Geschäftsführerin. «Ich habe mich dann nach den Jungs gerichtet, die `Nightcrawler` ausgewählt haben. Ich freue mich darauf, es sieht sehr spannend aus.»
Die Stimmung beim Apéro mit feinen Häppchen des Cateringunternehmens Schöpfer war ausgelassen, aber auch gespannt. «Nightcrawler», ein Film, der den Sensationsjournalismus thematisiert, interessierte die medienaffinen Gäste.
Für Teleclub-Geschäftsführerin Anke Beining war es privates gemischt mit beruflichem Interesse, das ihre Erwartungen weckte: «Auf `Nightcrawler` bin ich sehr gespannt, da wir den Film gerne lizenzieren möchten. Die Besetzung ist erstklassig und der Film hat über Word of Mouth schon gute Kritiken erhalten.»
Ralph Dietrich, CEO von Ascot Elite, wusste dagegen schon mehr als die meisten Gäste. Als Verleiher von «Nightcrawler» hatte er den Film bereits gesehen: «Es ist ein sensationeller Film. Jake Gyllenhaal spielt das Teufelchen sehr überzeugend. Er wird im Laufe des Filmes immer unsympathischer. Das Thema Sensationsjournalismus ist aktuell und der Film zeigt alles sehr realistisch», so sein Fazit.
Festivaldirektor Karl Spoerri, der dem Imaculix-Apéro auch noch einen kurzen Besuch abstattete, handelte «Nightcrawler» gar bereits als heissen Anwärter für die Award-Saison. «Der Film wird noch viel zu reden geben», war er sich sicher.