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Donnerstag
25.08.2016

Medien / Publizistik

Die NZZ-Mediengruppe übernimmt 52 Prozent der Aktien und somit die Mehrheit an der Zurich Film Festival AG. Zusammen mit den Gründern und Teilhabern Nadja Schildknecht und Karl Spoerri wolle man «Synergien und Entwicklungspotenziale nutzen». Gleichzeitig bleiben Schildknecht und Spoerri Co-Direktoren der etablierten Filmfestspiele.

Mit dieser «strategischen Partnerschaft» wollen die beiden Gründer sowie die NZZ-Mediengruppe das Festival einerseits nachhaltig entwickeln, andererseits aber auch die Verantwortung breiter abstützen, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch heisst. «Die künstlerische Freiheit bleibt auch in Zukunft uneingeschränkt bei der Festivalleitung», versichern Nadja Schildknecht und Karl Spoerri.

Die NZZ-Mediengruppe und das ZFF geben bereits gemeinsam das deutschsprachige Filmmagazin «Frame» heraus. Mit der Mehrheitsübernahme an der Zurich Film Festival AG, Veranstalterin des Filmfestivals, sowie der Vermarktungsorganisation Spoundation Motion Picture AG, setze das Medienunternehmen seine Strategie im Bereich Business Medien fort.

Das Zurich Film Festival entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2005 stetig weiter, seit 2007 dauert es jeweils über elf Tage. Im letzten Jahr wurden 85 000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Die 12. Ausgabe findet vom 22. September bis am 2. Oktober 2016 statt.