Content:

Dienstag
07.11.2017

Medien / Publizistik

Die Stiftung Zürcher Journalistenpreis verleiht im nächsten Frühling erstmals einen Newcomer-Preis für Journalistinnen und Journalisten, die jünger als 30 Jahre alt sind oder weniger als fünf Jahre Berufserfahrung haben. Die Auszeichnung ist mit 3000 Franken dotiert.

Der Newcomer-Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Junge Journalisten Schweiz, der sich als Netzwerk für Medienschaffende bis 30 Jahre sieht, ausgeschrieben. Damit soll vermittelt werden, dass der Journalistenpreis «den Anschluss an die Jugend sucht» und «an die Zukunft des Journalismus glaubt», heisst es in einer Medienmitteilung.

Medienschaffende wie auch Leserinnen und Leser können Publikationen aus Print- oder Onlinemedien, bei denen der Text im Mittelpunkt steht und die im laufenden Jahr verfasst wurden, noch bis am 15. Januar einreichen.

Auch Nicht-Zürcher Journalistinnen und Journalisten können neu beim Wettbewerb um die besten Artikel mitmachen. Neben der Newcomer-Auszeichnung vergibt die Stiftung Zürcher Journalistenpreis drei weitere Preise, die mit je 10 000 Franken dotiert sind. Zudem können Jury und Stiftungsrat Preisträger vorschlagen, die für ihr Gesamtwerk gewürdigt werden.