Zürich Tourismus will auf den rückwärtigen Trend bei den Logiernächten mit verstärkten Marketingmassnahmen reagieren. Neue Kampagnen werden in Spanien, Frankreich und Grossbritannien gestartet. Schwerpunkte setzt man zudem in Deutschland, dem wichtigsten Markt für Zürich, und Italien. Zur Verfügung steht ein Budget von rund 10 Millionen Franken, wie Zürich Tourismus am Donnerstag mitteilte.
Als Plattform nutzen will Zürich Tourismus ausserdem zwei Grossveranstaltungen, die in der ersten Jahreshälfte stattfinden: die Eishockey-Weltmeisterschaft und die Schwulen- und Lesbenparade Europride.
Anfang Jahr wurde die Kampagne «Zürich. Grenzenloses Shopping-Vergnügen» lanciert. Zürich habe im Bereich Shopping geradezu «unheimlich viele Gesichter», sagte Kampagnenleiterin Marianne Gut. Einbezogen in die zweijährige Kampagne werden auch Winterthur, Zug, Baden und Rapperswil.
Für 2009 geht man bei Zürich Tourismus von einem Rückgang der Logiernächte in Zürich von bis zu zwölf Prozent aus.
Donnerstag
19.02.2009