Die Zofinger Tagblatt AG hat eine weitere Verbandspublikation in ihrem Portfolio. Der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) und das Medien- und Printunternehmen haben eine Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre abgeschlossen.
Die Zofinger Tagblatt AG wird das Redesign, die Druckvorstufe inklusive Redaktionssystem sowie Druck und Versand des monatlich erscheinenden Heftes übernehmen.
Die Zusammenarbeit wurde auf den 1. Januar 2014 geschlossen, die erste Ausgabe des SVPS-Bulletins in neuem Layout wird am 20. Januar erscheinen. «Wir sind schon am neuen Design dran», sagte Renato Bolt, der Leiter Verkauf Print, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Der Auftritt soll leichter und moderner werden.»
Die nötigen Kapazitäten für den neuen Auftrag sind gemäss Bolt bereits vorhanden. Der Auftrag lasse sich mit bestehendem Personal und Maschinen erledigen, sagte er. Ein Grund dafür sei, dass sich die Zofinger Tagblatt AG auf Titel mit kleiner und mittlerer Auflage konzentriere und zu diesem Zweck erst vor Kurzem eine neue Heidelberg Speedmaster XL-106 mit neuster Technologie angeschafft habe. Kleinstauflagen könnten zusätzlich auf einer Indigo-Digitaldruck-Anlage gefertigt werden. «Somit kann das Medienunternehmen allen Ansprüchen gerecht werden», so Bolt.
Bolt sieht auch in Zukunft noch Potenzial im Bereich Zeitschriften, in dem das Medienunternehmen mit «Kleintiere Schweiz», der Zeitschrift «GymLife» des Schweizerischen Turnverbandes oder seit wenigen Wochen mit der Fifa-Zeitschrift «The Weekly» präsent ist.
«Wir fördern unser crossmediales Angebot mit den Bereichen Publishing, Radio, Web Design», sagte Bolt. Gerade das eigene Digitalradio Radio Inside stosse auf grosses Interesse. Das sei vor allem für kleinere Verlage interessant, welche in crossmedialen Projekten Unterstützung suchen. Chancen sieht er auch für das Angebot der Zofinger Tagblatt AG, kleineren Publikationen ein Paket vom Anzeigenverkauf über den Druck und der Adressverwaltung bis zum Versand anzubieten.