Der Schweizer Online-Verzeichnisdienst Zip.ch hat einen Exklusivvertrag mit dem internationalen SEO-Dienstleister Boostability abgeschlossen: Mit myseo.ch bringen die beiden Unternehmen eine Lösung zur Suchmaschinenoptimierung in die Schweiz, die auch KMU auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse katapultieren soll.
«Kleinere Unternehmen konnten sich bisher keine umfassende Suchmaschinenoptimierung leisten», meint Ciril Stebler (Bild), Head of Business Development bei Zip.ch, auf Nachfrage des Klein Reports. Das soll sich mit myseo.ch ändern. «Auch Kleinstunternehmen haben so lokal gegen grosse Marketingetats eine Chance», verspricht er.
Dabei sieht Stebler das neue SEO-Angebot als Ergänzung zum bestehenden Service: «Mit Zip.ch bieten wir einem Geschäft eine kostenlose Plattform, seinen offiziellen ‹Telefoneintrag› mit Informationen wie zum Beispiel Social Links zu ergänzen. Ein vollständiger Eintrag auf Zip.ch hat bereits einen positiven Effekt auf die SEO-Rankings.»
Mit myseo.ch soll insbesondere der organische Besucherfluss, also die nicht-bezahlten Klicks aus Suchmaschinen, massiv verstärkt werden: Neben technischer Webseitenoptimierung kommen für dieses Ziel auch Link-Building, das Schreiben von Artikeln oder das Bewirtschaften von Blogs zum Einsatz.
Den Beitrag, den Zip.ch in die neue Partnerschaft mit Boostability einbringt, beschreibt Ciril Stebler so: «Mit unserem Aussendienstnetz bieten wir Boostability den idealen Markteinstieg inmitten der DACH-Region. Ausserdem können wir mit unserem stark wachsenden Vertrieb Schweizer KMU schnell in den verschiedenen Sprachen angehen.»
Boostability beschäftigt nach eigenen Angaben 400 Mitarbeiter an drei Standorten in den Silicon Slopes von Utah, in Berlin und in Amsterdam. Das Unternehmen ist auch in Montreal, Melbourne und Sydney vertreten.