Content:

Dienstag
15.06.2010

Medien / Publizistik

Die Mitglieder des Zentralschweizer Vereins Medienschaffender (zvm) haben den früheren Chefredaktor der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens und der Luzerner Tageszeitung «Vaterland», Hermann Schlapp, für seine Verdienste um den Journalismus zum Ehrenmitglied ernannt. Er war acht Jahre lang in Bonn als Korrespondent für Radio DRS sowie für verschiedene Schweizer Zeitungen tätig. In der Folge wechselte Schlapp zum Schweizer Fernsehen.

Danach wurde er Chefredaktor des «Vaterlands» in Luzern und des «Bündner Tagblatts» in Chur. Zuletzt führte ihn sein Weg über die Schweizer Journalistenschule MAZ an die Universität in Fribourg, wo er unzähligen Nachwuchsleuten den Journalismus näherbrachte. Hermann Schlapp war auch immer wieder als Autor von Fachliteratur publizistisch tätig. Schlapp ist seit 45 Jahren Mitglied des Zentralschweizer Vereins Medienschaffender. Der 73-Jährige lebt heute in Chur.

An der Generalversammlung des zvm wurden der Vorstandspräsident Dominik Buholzer (Stans) und Vorstandsmitglied Josef Ritler (Ebikon) wiedergewählt. Vizepräsident Josias Clavadetscher (Brunnen), Urs Schlatter (Luzern) und Karin Winistörfer standen nicht zur Wahl, wie die Journalistenvereinigung am Dienstag in Luzern mitteilt.