Das Zentralschweizer Onlinemagazin zentralplus.ch hat in Zug ein neues Büro eröffnet. Die Leitung der nach Luzern zweiten Redaktion übernimmt Wolfgang Holz.
Für die neue Zuger Redaktionsstube hat sich Zentralplus in eine Zwischennutzung bei der Station Rigiblick Steinhausen eingemietet. «Wir haben einen Raum von der Grösse von zwei Fussballfeldern (im gefühlten Vergleich zur Luzerner Redaktion) bezogen», meinte Geschäftsleiter Christian Hug augenzwinkernd.
Holz arbeitete die letzten zehn Jahre für die «Zuger Zeitung», erst als Ressortleiter, seit 2008 als Chefreporter. Zuvor schrieb er für verschiedene Zeitungen in Deutschland, Österreich und Tschechien. Sein Vorgänger Falco Meyer hat den Posten aus familiären Gründen abgegeben und wird weiterhin als freier Autor für Zentralplus schreiben.
Loredana Bevilacqua, die bisher für zentralplus.ch als Bloggerin geschrieben hat, wird auf der Zuger Redaktion ein einjähriges Praktikum absolvieren.
Herausgegeben wird das Anfang 2013 gestartete Onlinemagazin von der MMV online AG mit Sitz in Luzern. Mit dem neuen Büro in Zug will es seinen Anspruch, eine «News- & Community-Plattform für Luzern und Zug» zu sein, noch mehr einlösen.