Content:

Samstag
24.12.2016

Medien / Publizistik

Neues Blatt für Bülach und Dielsdorf

Neues Blatt für Bülach und Dielsdorf

Das Ende des «Wochenspiegels» bedeutet eine Chance für eine neue Wochenzeitung im Zürcher Unterland: Mit der «Unterland Zeitung» bringt der Zehnder Verlag von Verleger Andreas Zehnder in den Bezirken Bülach und Dielsdorf im Januar 2017 ein neues Regionalblatt auf den Markt.

Am Donnerstag gab der «Wochenspiegel» von Verleger Walter Frey bekannt, dass Leserinnen und Leser soeben die letzte Ausgabe der Zeitung in ihren Händen halten: «Die Lokalinfo AG hat beschlossen, das `Wochenblatt` einzustellen», wird verkündet.

Der Entscheid, den «Wochenspiegel» einzustellen, erfolge aus «strategischen Gründen». Nachdem die Lokalinfo AG sich jüngst minderheitlich an der Tagblatt der Stadt Zürich AG beteiligte und zudem das «Quartier Echo» sowie den «Klotener Anzeiger» erworben hat, möchte sie sich «konsequent als Spezialistin für Lokalzeitungen und amtliche Publikationsorgane positionieren».

In dieses Portfolio der kleinräumigen Zeitungen passt der «Wochenspiegel» mit einer «hohen Auflagenzahl» nicht mehr. Neben den strategischen Überlegungen spielt aber die wirtschaftliche Situation eine Rolle für den Entscheid. Die Verlage seien aufgrund des «tiefgreifenden Strukturwandels» mit stark rückläufigen Werbeeinnahmen konfrontiert.

Den Markt, der sich nach dem Ende des «Wochenspiegels» öffnet, möchte nun der Zehnder Verlag erschliessen. Geplant ist, dass die «Unterland Zeitung» mit einer Auflage von 42 535 Exemplaren erscheint.

Anders als die Lokalinfo AG sieht Andreas Zehnder das wirtschaftliche Potenzial für eine Wochenzeitung im Unterland: Als Zehnder erfahren hat, dass der «Wochenspiegel» eingestellt wird, habe er «zahlreiche Gewerbetreibende und Grossinserenten» kontaktiert und festgestellt, dass durchaus ein Bedürfnis nach einem wöchentlichen Titel besteht.

«2016 konnte der Zehnder Verlag mit seinen Wochenzeitungen entgegen dem Branchentrend den Anzeigenumsatz leicht steigern. Auch für die kommenden Jahre sind die Aussichten für Wochenzeitungen gut», schreibt der Verlag am Donnerstag und prognostiziert, dass Fernsehwerbung «aufgrund zeitversetztem TV-Konsum» an Bedeutung verliere und der Abonnentenrückgang bei Tageszeitungen weiter anhalten werde.

Im Januar startet die «Unterland Zeitung» mit einem siebenköpfigen Team an der Feldstrasse 80 in Bülach: Die Redaktion leitet Malini Gloor, das Verkaufsteam wird von Manfred Eilers geführt.