Weitere Konsolidierung im Druckbereich: Die Zehnder Print AG gibt den Zeitungsdruck in Rickenbach im Thurgau Mitte 2016 auf. Der Zeitungsdruck wechselt in die DZZ Druckzentrum Zürich AG von Tamedia. Von der Aufgabe sind 40 Mitarbeitende der Zehnder Print AG betroffen.
«Alle 22 Vollzeitmitarbeitenden erhalten von Zehnder eine Jobgarantie», sagte Andreas Zehnder auf Anfrage des Klein Reports am Mittwoch. «Vier Teilzeitmitarbeitende sind im Pensionsalter. Weitere 14 Teilzeitmitarbeitende werden tatkräftig darin unterstützt, eine Lösung ausserhalb des Unternehmens zu finden.»
Die Zehnder Print AG und die DZZ Druckzentrum Zürich AG haben einen Vertrag unterzeichnet. «Kundenbetreuung, Druckvorstufe und Arbeitsvorbereitung des Bereichs Zeitungsdruck bleiben in Wil/Rickenbach», so Verleger Zehnder. Die Gruppe verlegt 23 Wochenzeitungen in der Nordostschweiz, der Zentralschweiz und im Mittelland.
Nebst bestehenden Druckaufträgen von Schweizer Medien hat die Zehnder Print AG auch die «International New York Times» und «The Wall Street Journal» gedruckt. «Unter dem Eindruck des im Vergleich zum Euro überbewerteten Frankens haben die Auftraggeber den Druck dieser Publikationen nach Norditalien verlegt», so Zehnder. Aufgrund sinkender Marktpreise und ungenügender Auslastung der Produktionskapazität, vornehmlich in der Nachtschicht, könne das Druckzentrum in Rickenbach nicht mehr kostendeckend betrieben werden.
Die Betroffenen seien eingeladen worden, in einem Konsultationsverfahren zu den geplanten Massnahmen Stellung zu beziehen und Vorschläge zu unterbreiten, wie Kündigungen vermieden respektive ihre Folgen gemildert werden könnten. «Der Vertrag mit der DZZ AG tritt nicht in Kraft, wenn aus diesem Konsultationsverfahren bessere Lösungen hervorgehen, die vom Verwaltungsrat der Zehnder Print AG angenommen werden.»
Die betroffenen Mitarbeiter sind am Dienstag persönlich informiert worden. 22 Mitarbeitenden, darunter zwei Lehrlingen, wurden garantierte Anschlusslösungen angeboten. Ein weiterer Lehrling beendet seine Lehre bei Zehnder Print AG. «Die sieben Vollzeitmitarbeitenden der Abteilungen Administration und Technik werden von Zehnder Print AG bis auf Weiteres weiter beschäftigt. Deren Beschäftigungsgarantie endet Ende Juni 2017», so Zehnder.
Von den Veränderungen nicht betroffen seien der Verlag und der Inserateverkauf an neun Standorten in der Deutschschweiz und der Akzidenzdruck in Wil mit 230 Mitarbeitenden.
Es werde geprüft, ob der in Wil unter Platznot leidende Akzidenzdruck nach Rickenbach verlegt werden soll. «Fällt diese Prüfung negativ aus, stehen die Produktionsgebäude und Teile der Anlagen in Rickenbach zum Verkauf», so Verleger Zehner, der sich bereits seit Mai mit dem Prozess beschäftigt, wie er dem Klein Report sagte: «Der Preiszerfall in den letzten sieben Monaten war extrem.»
Die Andreas Zehnder Gruppe mit Sitz in Wil und Produktionsanlagen in Rickenbach beschäftigt 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ganzen Deutschschweiz.