Der neue Sportsender von UPC stellt die Weichen, um noch in diesem Sommer auf Sendung gehen zu können. Parallel dazu verhandelte UPC-Chef Eric Tveter bereits über die Vermarktung von MySports. Nach Informationen des Klein Reports sind die Würfel gefallen.
Im Rennen zwischen zwei Unternehmen, die sich in einem Duopol befinden, duellierten sich das unter Druck stehende, teilstaatliche Konstrukt Admeira und die grosse Konkurrentin Goldbach Media, die TV-Vermarktungstochter der Goldbach Group.
Wie Recherchen des Klein Reports zeigen, geht UPC MySports ausgerechnet zu Admeira in die Vermarktung: Neben der SRG und Ringier ist bekanntlich auch UPC-Erzfeind Swisscom am Vermarktungs-Zusammenschluss beteiligt.
UPC und Swisscom liefern sich in der Öffentlichkeit seit Wochen einen Disput über die Monopolisierung von Live-Sport-Rechten und werfen sich gegenseitig eine diskriminierende Verbreitungspraxis vor.
Zuletzt gipfelte der Streit darin, dass Swisscom den Konkurrenten UPC bei den Wettbewerbshütern der Weko anprangerte.
Umso überraschender, dass UPC den neuen Sportsender von Admeira vermarkten lässt, wie der Klein Report findet.