Content:

Dienstag
29.01.2019

Medien / Publizistik

Publikation der Stadt Wil wird digitalisiert

Publikation der Stadt Wil wird digitalisiert

Der Regierungsrat der Stadt Wil beschreitet neue Wege in der Kommunikation: Ab Juni werden amtliche Mitteilungen rechtsverbindlich auf der kantonalen Publikationsplattform im Internet veröffentlicht.

Von der Umstellung betroffen sind die beiden bisherigen Publikationsorgane, die «Wiler Zeitung» und die «Wiler Nachrichten».

Bereits heute würden amtliche Publikationen «überwiegend elektronisch konsultiert», begründete der Stadtrat die Abkehr von den Wiler Zeitungen. Ein Print-Service werde die Stadtkanzlei ab Juni deshalb nur noch «auf Bestellung» anbieten. «So wird sichergestellt, dass auch nicht-internetaffine Personen die Publikationen einsehen können.»

Bislang waren amtliche Mitteilungen der Stadt Wil nur dann rechtsverbindlich, wenn sie in der «Wiler Zeitung» oder in den «Wiler Nachrichten» abgedruckt wurden. Dieser Umstand ändert sich nach Inkraftsetzen des kantonalen Publikationsgesetzes, das auch eine verbindliche Veröffentlichung über das Internet erlaubt.

«Durch die Möglichkeit der tagesaktuellen Publikation wird erreicht, dass diese zeitnah veröffentlicht werden und die jeweiligen Fristen entsprechend zu laufen beginnen. Dies ermöglicht eine Beschleunigung verschiedener Verwaltungsverfahren», teilte die Stadt am Montag mit.

Neben dem amtlichen Publikationsorgan passt die Stadt Wil auch ihre übrigen Kommunikationskanäle den «veränderten Bedürfnissen der Öffentlichkeit» an. Neben Website, Newsletter und Medieninformationen betreibt die Stadt neu auch einen WhatsApp-Kanal, eine Facebook-Seite sowie ein LinkedIn-Profil.

«Der Stadtrat und die Verwaltung kommunizieren flexibler», werden die Veränderungen zusammengefasst. Eine «flexible» Zusammenarbeit werde auch mit den Wiler Zeitungen und den Onlineplattformen fortgeführt.