Content:

Montag
27.05.2013

Klandestin wie immer: Beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) macht man offenbar definitiv nicht mehr mit bei der Unterhaltungssendung «Wetten, dass..?». Die Schweizer sind vor einem Jahr aus verschiedenen Gründen aus der langjährigen Koproduktion von ZDF und ORF ausgestiegen - ein Wiedereinstieg hielten sich die Verantwortlichen aber immer offen.

«Wir haben im April entschieden, die Sendung definitiv nicht mehr ins Programm zu nehmen», zitiert nun die «SonntagsZeitung» (Ende Mai?) Jonathan Engmann, Sprecher beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Man setze auf eine Eventstrategie mit Formaten wie «The Voice of Switzerland» und «Gipfelstürmer». Eine Programmierung mit «Wetten, dass..?» würde dieser Eventstrategie gemäss dem SRF-Sprecher entgegenlaufen, schreibt die Zeitung.

Das Schweizer Fernsehen argumentiert zu jedem Fall einmal so und einmal so, jedenfalls im Zickzackkurs: Einmal ist es das angeblich fehlende Geld, dann ein Programmanlass wie bei «Wetten, dass..?», als nach dem tragischen Unglück von Kandidat Samuel Koch, der in der «Wetten, dass..?»-Sendung im Dezember 2010 beim Versuch, über ein fahrendes Auto zu springen, schwer stürzte und seither gelähmt ist.

Oder es sind die Quoten: Nach dem Wettunglück verabschiedete sich auch der langjährige Moderator Thomas Gottschalk vom Format, Markus Lanz kam. Das Samstagabendformat verlor wie viele Grossproduktionen kontinuierlich Zuschauer, bringt es aber immer noch auf 7,4 bis über 8 Millionen pro Sendung (24 Prozent Marktanteil).

Am 28.1.2008: «Wetten, dass...?» von «RTL Dschungelshow» überrundet

Am 29.3.2004: Die 100. Sendung und die Marktanteile - «Wetten dass...?» mit hohen Zuschauerzahlen