Die Zusammenlegung von local.ch und search.ch wird von den Wettbewerbshütern vertieft geprüft. Denn die Swisscom will ihr Telefon- und Suchverzeichnis gemeinsam mit demjenigen von Tamedia in ein Tochterunternehmen überführen.
Diese Konstellation hat sich nach dem Bieterkampf um die übrig gebliebene Publigroupe ergeben, deren Kauf zugunsten des halbstaatlichen IT-Konzerns ausging.
Die Swisscom will sich an dem geplanten Tochterunternehmen mit 69 Prozent beteiligen und das Zürcher Medienhaus Tamedia mit 31 Prozent des Aktienkapitals. Die beiden Unternehmen begründen diesen Schritt damit, konkurrenzfähiger werden zu wollen, um Google entgegentreten zu können.
«Die vorläufige Prüfung der Weko hat ergeben, dass durch den Zusammenschluss im Bereich der Adressverzeichnisse eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt werden kann», teilte die Wettbewerbskommission am Dienstagmorgen mit.
Die Prüfung der Wettbewerbskommission, wie sich der geplante Zusammenschluss auf den Wettbewerb im Detail auswirkt, hat innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Monaten zu erfolgen.