Anna Kohler übernimmt die Print-Chefredaktion von «Werbewoche» und «MK Marketing & Kommunikation». Im November hat Galledia die beiden Redaktionen fusioniert. Ruedi Ulmann wird nach 23 Jahren pensioniert.
«Seit dem 1. Januar 2019 bin ich Chefredaktorin Werbewoche Print», sagte Anna Kohler auf Nachfrage des Klein Reports. Ab Anfang April werde sie zudem die Chefredaktion von «MK Marketing & Kommunikation Print» verantworten.
Der bisherige MK-Chefredaktor Ruedi Ulmann geht in Pension. Sie sei bereits im November 2017 von Ulmann gefragt worden, ob sie interessiert sei an seiner Nachfolge, so Anna Kohler weiter.
Thomas Häusermann sei als Chefredaktor Digital für die gemeinsamen Onlinepublikationen von MK, «Werbewoche» und «Expodata» zuständig, sprich die Website und die Newsletter.
Die neue Print-Chefredaktorin will «das gemeinsame Power Package von MK und ‘Werbewoche’ im Markt klar positionieren», sagte Kohler angesprochen auf ihre Ziele. Zudem liege ihr die Umsetzung der neuen Event-Reihe «Marketing-Gespräche» am Herzen.
Vor ihrer Tätigkeit bei MK und «Werbewoche» war Anna Kohler fünf Jahre als Redaktorin bei den «Obersee Nachrichten» engagiert.
Aufgewachsen ist Kohler in Berlin, wo sie ursprünglich an der Universität der Künste Musical und Show studiert hat. In diesem Beruf habe sie bis 2007 gearbeitet.
«Nach Abschluss der Muscial-Karriere habe ich mich dem Journalismus zugewandt und intensiv weitergebildet», unter anderem an der Universität der Künste Berlin im Bereich Kulturjournalismus. Anna Kohler lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz.