Die Moving Media Basel AG ist am Mittwoch offiziell gestartet. Ab sofort werden alle Werbeflächen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) über die gemeinsame Gesellschaft vermarktet.
Bereits im Februar diesen Jahres haben die beiden Basler Bus- und Trambetriebe BVB und BLT darüber informiert, dass sie ihre Aktivitäten im Bereich der Verkehrsmittelwerbung in der gemeinsamen Tochterfirma Moving Media Basel AG zusammenlegen.
Am Mittwoch, 13. April 2016, wurde im Rahmen eines Kundenevents «feierlich» der Start des neuen Unternehmens begangen, wie die Moving Media Basel schreibt. Beim Event informierten sich über 100 Personen über die Möglichkeiten des neuen Unternehmens.
Die operative Leitung der Werbevertriebsgesellschaft liegt seit dem 1.April 2016 in den Händen des Betriebsökonomen Hans-Georg Bell. Der 37-Jährige leitet seit 2013 den Bereich Verkehrsmittelwerbung der BVB. Erich Lagler, Verwaltungsratspräsident der Moving Media Basel, schreibt dazu: «Wir sind überzeugt, mit Hans-Georg Bell die ideale Person für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden zu haben.»
Ziel der Moving Media Basel ist es indes, ihren Werbekunden «einen Ansprechpartner für über 510'000 tägliche Kontakte bieten zu können». Zudem versprechen sich die BVB und die BLT von der gemeinsamen Tochtergesellschaft höhere Erträge aus der Vermarktung von ÖV-Werbung.
Benjamin Schmid, Mediensprecher der BVB, bezifferte gegenüber dem Klein Report im Februar: «Durch die Synergie erwartet die Moving Media Basel AG in den nächsten fünf Jahren eine gesamthafte Umsatzsteigerung von drei Millionen Franken». Bisher habe der Umsatz mit Verkehrsmittelwerbung der beiden Unternehmen zusammen bei knapp 8 Millionen Franken gelegen.
Daneben soll durch die Gründung der Tochtergesellschaft die Zusammenarbeit zwischen den beiden Transportunternehmen weiter ausgebaut werden. So habe man bereits bei der Planung und Umsetzung der neuen Haltestell-Signalisation und der Zusammenführung der beiden Apps zuletzt eng zusammengearbeitet, zudem würden sich weitere Projekte in Planung befinden.
Andreas Büttiker, Vize-Präsident des Verwaltungsrates der Werbevertriebsgesellschaft: «Mit Moving Media Basel haben wir eine KMU geschaffen, die schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen und die spezifischen Bedürfnisse des Werbemarktes befriedigen kann.» Im Endausbau soll die Gesellschaft – die als Aktiengesellschaft mit einem Beteiligungsverhältnis von 66,6 Prozent (BVB) zu 33,4 Prozent (BLT) ausgestaltet ist – fünf Mitarbeitende zählen.