Im September lag der Grossverteiler Coop mit einem Plus von 4% an der Spitze der Werbungtreibenden, gefolgt von der Migros, die im Vergleich zum Vorjahr aber 5,5% weniger ausgab. Auf Platz 3 steht L`Oréal (-35,5%), dann folgen Procter & Gamble (-20,9%), die Swisscom mit einem Plus von 28,4%, Sunrise Communications (-20%), Nestlé (-19,2%), Ferrero mit plus 27,6%, Unilever mit plus 31,1% und Manor mit einem Minus von 26,3%.
Bei den Produkten und Dienstleistungen, die ohne die Sortiments- und Imagewerbung evaluiert werden, schaltete McDonald`s Restaurants im September am meisten Werbung, wie Media Focus nachgerechnet hat. Danach folgen Swisscom KMU Office Mobile, Hennes + Mauritz Damenbekleidung, Sunrise Flex Mobile Abo und die FDP Nationalratswahlen auf Platz 5. Die Politik-Kameraden von der SVP (SVP Nationalratswahlen) folgen auf Platz 6 als werbestärkste Gruppe. Dann kommt wieder die Swisscom, dieses Mal mit Vivo Tutto, und gleich nochmals die Schweizerische Volkspartei (SVP) auf Platz 8. Wer schlecht sieht, muss auf Platz 9 mit Fielmann Brillen gucken, und wer jetzt genug hat, fährt mit den SBB auf Platz 10 davon.