Es gibt einige Veränderungen bei der «WeltN24»: Ulf Poschardt (49), bislang Stellvertreter des Chefredaktors «WeltN24», ist neuer Chefredaktor von «WeltN24». Er hat diese Aufgabe von Herausgeber Stefan Aust (70) übernommen, wie welt.de auf seiner Homepage schreibt.
Stefan Aust hatte den Chefredaktorenposten seit dem 1. Januar 2016 zusätzlich kommissarisch inne, nachdem Jan-Eric Peters zu «Upday» gewechselt war. Aust hat seinen Vertrag als Herausgeber von «WeltN24» bis Ende 2019 verlängert, wie der Klein Report berichtet hat.
Poschardt ist seit 2015 Stellvertreter des Chefredaktors «WeltN24». Vorher war er mehrere Jahre stellvertretender Chefredaktor der «Welt am Sonntag» und danach der «Welt»-Gruppe.
Zuvor war er mehrere Jahre Chefredaktor des Magazins der «Süddeutschen Zeitung» sowie der deutschen Ausgabe von «Vanity Fair».
Neue stellvertretende Chefredaktorin wird spätestens zum 1. Januar 2017 Dagmar Rosenfeld (42). Sie war zuletzt im Politikressort der «Zeit» tätig. Rosenfeld hat beim «Tagesspiegel» in den Ressorts Wirtschaft und Politik gearbeitet, bevor sie 2009 ins Hauptstadtbüro der «Zeit» wechselte.
Der in Hamburg geborene Schweizer Journalist Beat Balzli (50) ist wie bisher als stellvertretender Chefredaktor «WeltN24» vor allem für die «Welt am Sonntag» verantwortlich.
Stefan Aust über den Wechsel an der Spitze von «WeltN24»: «Ulf Poschardt war mein Wunsch und Vorschlag als neuer 'WeltN24'-Chefredaktor. Wir werden das fortsetzen, was wir nun schon seit einigen Monaten erfolgreich tun», so Aust.
«Aus Digital, TV und Print eine 'Welt' in drei Dimensionen formen. Gemeinsam mit dem etablierten Team der Chefredaktion und neuen Kollegen stellen wir sicher, dass wir unser trimediales Angebot mit der bestmöglichen Mischung aus Kontinuität und Innovation weiterentwickeln.»