Content:

Mittwoch
10.06.2015

Medien / Publizistik

ricardo

«Es bestehen Anhaltspunkte, dass diese Übernahme eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Stellen-Rubrikanzeigen begründet oder verstärkt.» Das gab die Wettbewerbskommission (Weko) am Dienstag bekannt. Zudem bestünden Anhaltspunkte, dass im Bereich der Fahrzeug-Rubrikanzeigen in der Deutschschweiz eine kollektive Marktbeherrschung von Tamedia/Ricardo und Ringier entstehe.

Deshalb wird die Übernahme von Ricardo durch Tamedia vertieft geprüft. Bereits heute dominiert Tamedia gemeinsam mit Ringier über JobCloud den Onlinestellenmarkt und diktiert die Preise. Zu JobCloud gehören unter anderem jobs.ch und jobup.ch. Beide Medienkonzerne halten 50 Prozent des Kapitals.

Ricardo wiederum, das dem südafrikanischen Medienkonzern Naspers gehört, ist mit der Kleinanzeigenplattform olx.ch auch im Stellenbereich aktiv. Hinzu kommen die Onlineplattformen ricardo.ch und ricardoshops.ch und die Fahrzeugplattform autoricardo.ch.

Dasselbe gilt für den Autobereich im Onlinegeschäft. Die angepeilte Übernahme von Ricardo durch Tamedia würde auch zu einer Konzentration von zwei grossen Anbietern von Fahrzeugplattformen, die zusammen den Markt zum grössten Teil abdecken, führen.