Content:

Samstag
16.07.2016

TV / Radio

Gerade erst wurde bekannt, dass nächstens der Schweizer Kinderbuchklassiker «Papa Moll» mit Stefan Kurt in der Hauptrolle verfilmt wird. Der Klein Report hatte darüber berichtet.

Nun soll es auch eine Neuverfilmung des Klassikers «Das doppelte Lottchen» geben und zwar bereits zum dritten Mal. Erich Kästners Romanklassiker aus dem Jahr 1949 wird für das Fernsehen neu inszeniert. Wie die ARD-Programmdirektion mitteilte, haben unter der Federführung des Südwestrundfunks die Dreharbeiten begonnen. 

In der TV-Verfilmung spielen die Zwillinge Delphine und Mia Lohmann die Kinder, die sich zufällig in einem Ferienlager treffen und merken, dass sie Zwillinge sind. Als Elternteile sind Florian Stetter und Alwara Höfels dabei, gedreht wird im Salzburger Land. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Vermutlich aber wird «Das doppelte Lottchen» Weihnachten 2016 oder Ostern 2017 im TV zu sehen sein.

Die erste Verfilmung von Erich Kästners Roman gab es bereits im Jahr 1950 mit den Zwillingen Isa und Jutta Günther (Jahrgang 1938) sowie Antje Weisgerber und Peter Mosbacher als Eltern. 1994 wurde der Stoff als «Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen» neu verfilmt. In den Hauptrollen waren Fritzi und Floriane Eichhorn (Jahrgang 1981) zu sehen, Corinne Harfouch und Heiner Lauterbach spielten ihre Eltern. Beide Filme kamen zuerst ins Kino. 

Nächste Woche beginnen auch die Dreharbeiten zum neuen, mittlerweile dritten «Hanni & Nanni»-Film.  In den Hauptrollen: die 10-jährigen Zwillinge Laila (Hanni) und Rosa Meinecke (Nanni). Die Fünftklässlerinnen aus Sachsen-Anhalt setzen sich beim Casting gegen hundert andere Zwillingspärchen durch. Produzent Sebastian Werninger von UFA Fiction zu «Bild»: «Sie haben uns überzeugt – und zwar doppelt!» Der Kinostart des 3. «Hanny & Nanny»-Films ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Die Kinderbücher der Reihe «Hanni und Nanni» der britischen Schriftstellern Enid Blyton erschienen erstmals zwischen 1941 und 1945. Seit 1965 erscheinen die «Hanni & Nanni»-Bücher in Deutschland, wo die Reihe über die Originalbände hinaus weitergeführt wurde. In der Geschichte wird von den Zwillingen Hanni und Nanni erzählt, die in einem Internat leben und dort zwischen Schulalltag, Ferienerlebnissen und Freizeit Abenteuer erleben. Seit 2015 werden zum 50. Jubiläum der Kinderbuchreihe von Enid Blyton die Bände neu aufgelegt.