Content:

Donnerstag
04.12.2014

Medien / Publizistik

Stefan Schärer kommt von ImmoScout

Stefan Schärer kommt von ImmoScout

Der Gründer von Moneyhouse, Michael Schuler, wird durch Stefan Schärer als CEO ersetzt. Schärer übernimmt per 1. Januar die Geschäftsführung der Itonex AG, der Betreiberin des Wirtschaftsinformationsdienstes.

Anfang 2014 hat die NZZ-Mediengruppe Moneyhouse übernommen. Damals habe man vereinbart, dass Geschäftsführer Michael Schuler «aus der operativen Leitung ausscheide», so der NZZ-Verlag. «Er bleibt dem Unternehmen jedoch verbunden und wird sich an der weiteren geografischen Expansion von Moneyhouse beteiligen.»

Gemäss Recherchen des Klein Reports kam es vor Juli 2012 zu Unregelmässigkeiten in den Buchungsabläufen. Nachdem Stephan Bischof ab Oktober 2012 das Unternehmen leitete, wurde moneyhouse umstrukturiert und neu positioniert. Unter anderem wurde Einigkeit mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) gefunden und der gesamte Online-Verkauf - Digital Advertising und die Wirtschafsinformationen - neu strukturiert.

Michael Schuler übernahm von Stephan Bischof wieder selber die Geschäftsführung. Schuler erklärte dem Klein Report, dass «interne Umstände» zum schnellen Wechsel geführt hätten.

Der neue CEO von Moneyhouse, Stefan Schärer, kommt von ImmosScout24, wo er bis Ende Mai diesen Jahres als Geschäftsführer für Ringier Digital tätig war. Gemäss ImmoScout24 habe er den Immobilienvermittler auf eigenen Wunsch verlassen.