Content:

Montag
28.08.2017

Medien / Publizistik

faki

Die Blick-Gruppe erhält ab November eine neue Politikchefin: Sermîn Faki übernimmt die Ressortleitung, nachdem die bisherigen Co-Ressortleiter Joël Widmer und Matthias Halbeis «sich entschieden haben, die Blick-Gruppe zu verlassen», wie Ringier am Donnerstag mitteilte.

Widmer und Halbeis waren seit Beginn 2014 in dieser Funktion tätig. Die Redaktionsleitung bedauert ihren Entscheid, wie in der Medienmitteilung betont wird.

Die neue Politikchefin Sermîn Faki (41) ist seit April 2016 für den «Blick» tätig. Neben Studien der Politikwissenschaft, neuere Geschichte und Islamwissenschaft an der Universität Potsdam hat sie einen Masterabschluss in Applied Ethics der Universität Zürich.

Faki schrieb zunächst für den «Werdenberger & Toggenburger» und ab 2007 für den Lifestyle-Bund der «Südostschweiz am Sonntag». 2009 wechselte sie ins Inlandressort der «Südostschweiz», ab 2011 berichtete sie für das gemeinsame Bundeshausteam von «Südostschweiz» und «Aargauer Zeitung». Vor ihrem Wechsel zum «Blick» war sie ab 2012 als Bundeshausredaktorin für die «Zentralschweiz am Sonntag» tätig.