Was 2011 mit dem Einbuchen von wenigen Keywords begann, ist mittlerweile ein Multi-Channel-Mandat, dem sich rund 40 Mitarbeitende von Webrepublik widmen.
Die Zusammenarbeit der Zürcher Digitalmarketing-Agentur und Migros hat sich in der schnelllebigen Branche während eines von der Digitalisierung bestimmten Jahrzehnts stark weiterentwickelt, blickt die Agentur in einer Mitteilung zurück.
Als die Zusammenarbeit von Migros und Webrepublic im Jahr 2011 begann, hiess Google Ads noch Adwords, gehörte Instagram nicht zum Facebook-Netzwerk, brachte Apple gerade das iPhone 4S auf den Markt. «Webrepublic war eine kleine Agentur für Suchmaschinenwerbung mit knapp zwei Dutzend Mitarbeitenden.» Die SEA-Massnahmen, die sie für die Migros umsetzten, fokussierten sich darauf, die richtigen Keywords einzubuchen und attraktive Texte für Google-Anzeigen zu verfassen.
Inzwischen ist Digitales Marketing integraler Bestandteil der Werbebranche «und natürlich auch bei der Migros nicht mehr wegzudenken», heisst es in der «Jubiläumsschrift».
Die schweizweit grösste Einzelhändlerin hat ihre Onlinemarketing-Aktivitäten zusammen mit Webrepublic stark ausgebaut und diversifiziert. Das Angebot umfasst SEA, SEO, Social Media, E-Commerce, Programmatic, Analytics, Software Engineering, Creation sowie Consulting.
Ein besonderer Aspekt der Kollaboration sei die «sehr enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe». Die jeweiligen Teams auf beiden Seiten sind täglich im Austausch, hinterfragen sich gegenseitig und lernen voneinander. Als Schlüssel zum Erfolg und Basis des Vertrauens sehen sie die transparente, direkte Kommunikation.
Denn nur damit sei es möglich, in dem schnelllebigen Umfeld kontinuierlich innovative und hochwertige Projekte zu lancieren. Dazu gehören zum Beispiel massgeschneiderte Software-Scripts, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die Migros-Kampagnen korrekt ausgespielt werden, eine AR-Lense auf Snapchat oder das Testen von dynamischen Werbemitteln, die basierend auf First-Party-Daten «den besten Match zwischen beworbenen Produkten und der jeweiligen Zielgruppe ermöglichen».