Das Newsportal Watson erreichte im April 602 000 Unique Clients. Das bedeutet, auf das Webangebot von Watson wurde mit 602 000 verschiedenen Geräten zugegriffen. Dies zeigen die neusten Net-Metrix-Zahlen, die zeitgleich zum 100-tägigen Jubiläum von Watson veröffentlicht wurden.
Demnach erreichte das Portal 1,9 Millionen Besucher, die im Durchschnitt 5:07 Minuten auf der Seite blieben, und wies 4,9 Millionen Page Impressions aus.
Das Resultat liegt laut Watson über den budgetierten Werten. «Nun geht es darum, die Nutzer zu täglichen Stammlesern zu machen und die Nutzungsintensität zu steigern», sagte Watson-Gründer Hansi Voigt.
Watson präsentierte die Zahlen bereits am Donnerstagabend an einem Anlass für Werbekunden. Peter Hogenkamp, der ehemalige Leiter Digitale Medien bei der NZZ-Mediengruppe, der sich zurzeit nach eigenen Angaben in einem Sabbatical befindet, besuchte den Anlass und twitterte darüber: «600k UC nach drei Monaten, das ist saugut. Man kann wetten, wer wann überholt wird», schrieb er euphorisch.
Derweil äusserte sich AZ-Medien-CEO Axel Wüstmann am Freitag am SwissMediaForum über Watson. Im Moment resultiere unter dem Strich monatlich ein Minus von einer halben Millionen Franken. Es sei jedoch noch zu früh für eine Beurteilung des Erfolgs oder Misserfolgs, entscheidend sei die Entwicklungsperspektive.