Das Newsportal Watson verhandelt mit dem Kölner Werbevermarktungsunternehmen Ströer über die Lancierung von watson.de, einem deutschen Ableger der Schweizer Nachrichtenseite.
Die Gespräche zwischen Ströer und der Fixxpunkt AG, Verleger von Watson, sollen «auf gutem Weg» sein, wie das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» unter Bezugnahme auf Unternehmenskreise berichtete.
«Wir führen immer mal wieder Gespräche mit Partnern zu möglichen Kooperationen. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir uns zu Spekulationen nicht äussern wollen», erklärte Watson-Geschäftsführer Michael Wanner auf Nachfrage des Klein Reports.
Angesprochen auf die Anzahl Klicks, die Watson derzeit aus Deutschland generiert, sagte Wanner: «Gemäss Netmetrix Audit kommen 84 bis 89 Prozent unserer Klicks aus der Schweiz. Beim Auslandanteil ist davon auszugehen, dass diese aus dem DACH-Raum kommen. Basierend darauf lässt sich sagen, dass etwa 5 bis 10 Prozent unserer Klicks aus Deutschland kommen.»
Udo Müller, Konzernleiter von Ströer, hat 2015 bereits das Internetportal T-Online von der Deutschen Telekom gekauft.