Walter Meier, derzeit stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ), wird Leiter Medien und neuer Mediensprecher des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Laut einer Mitteilung der SNB vom Donnerstag erfolgte Meiers Ernennung im Rahmen des geplanten Ausbaus der Kommunikation der Schweizerischen Nationalbank.
«Mit Walter Meier konnte ein ausgewiesener Fachmann für Wirtschafts- und Währungsfragen gewonnen werden, der über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus verfügt», heisst es in der Mitteilung. Er habe sich während seiner journalistischen Laufbahn im In- und Ausland intensiv mit geld- und währungspolitischen Fragestellungen befasst.
Der 56-jährige Meier schloss sein Volkswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen ab und bekleidete ab 1980 innerhalb der Wirtschaftsredaktion der NZZ verschiedene Funktionen. So war er als Korrespondent für die EG und die Nato in Brüssel, als Korrespondent in Tokio und als Wirtschaftskorrespondent für Lateinamerika in Buenos Aires tätig. Als Stellvertreter des Ressortleiters war er ab 2001 unter anderem für die Branchen der New Economy zuständig. Von 2005 bis 2009 arbeitete Walter Meier als Wirtschaftskorrespondent für die USA sowie für die multilateralen Organisationen in Washington.
Walter Meier tritt voraussichtlich auf Anfang 2011 in die Schweizerische Nationalbank ein. Er berichtet in seiner Funktion direkt dem Direktorium. Werner Abegg, Leiter Kommunikation, bleibt für die Gesamtkommunikation der SNB verantwortlich.
Sonntag
29.08.2010