Mit stolzer Brust hat Tamedia in einer Medienmitteilung am Donnerstag verkündet, dass sie fortan das offizielle Magazin zum Genfer Automobil-Salon herausgeben wird.
Nicole Bänninger, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia, sagt gegenüber dem Klein Report, «dass es einen Pitch gab, den Tamedia gewonnen hat.»
Die redaktionelle Leitung des offiziellen Magazins obliegt bei Tamedia bei Dieter Liechti, «der auch für die Autoseiten und -beilagen im 'Tages-Anzeiger', 'SonntagsZeitung' und '20 Minuten' verantwortlich ist», so Bänninger weiter.
Bis anhin wurde das Magazin gefühlte 50 Jahre von Ringier herausgegeben, dass schon immer eine sehr enge Verbindung zum Genfer Autosalon pflegte und alles andere als erfreut war über die Entscheidung aus Genf.
Der Klein Report hat auch Ringier um eine Stellungnahme gebeten und Pressesprecher Edi Estermann lässt ausrichten: «Der Stiftungsrat des Salon International de l'Automobile Genève hat entschieden, den offiziellen Salon-Führer nicht mehr in Kooperation mit der Ringier Gruppe zu produzieren», so Estermann.
«Den Automobil-Salon und Ringier verbindet eine jahrzehntelange Kooperation, Tradition und Kollegialität auf allen Ebenen. Wir sind deshalb nun sehr konsterniert über diesen Entscheid», so Estermann weiter.
«Ringier ist zudem überaus befremdet über die Art und Weise des Verfahrens. So hat man uns vor vollendete Tatsachen gestellt, ganz ohne jegliche Möglichkeit, auf Wünsche oder Neuerungen überhaupt einzugehen. Dies entspricht nicht unserer Vorstellung, wie man mit einem jahrelangen, verlässlichen Partner umgeht», so der Ringier-Mediensprecher abschliessend.
In welcher Art und Weise der Entscheid Auswirkungen auf die Präsenz von Ringier am Salon in Genf haben wird, wird von Ringier derzeit geprüft.