Von der Neugestaltung der Wochenzeitung «Die Zeit» im Jahre 1998 durch den international erfolgreichen Zeitungsdesigner Mario García ist nach Worten des Art-Directors der Zeitung, Dirk Merbach, fast nichts mehr aktuell. Der deutschen Designzeitschrift «Page» sagt Merbach in einem in der neuen Ausgabe erscheinenden Interview: «Von den García-Reformen sind nur Rudimente geblieben. Fast alles ist weg, was laut und charismatisch war am García-Entwurf: extrem große Überschriften, flexible Weißräume mit einer Art auf der Seite wandernden Marginalspalten.»
Das «äußerst mutige grafische Konzept» habe sich weder beim Leser noch bei der Redaktion durchgesetzt. «Aus meiner Sicht war es zu gewagt, und es kam zu früh. Der Schritt war zu groß», so Merbach. «Die Zeit» habe heute «die richtige Mischung aus Althergebrachtem und handwerkliche Seriosität mit modernen Elementen. Die Gestaltung ist nicht besonders modern, sondern besonders angemessen». Siehe weiter unter http://www.page-online.de.htm
Mittwoch
07.06.2006