Das Museum für Kommunikation in Bern war im vergangenen Jahr sehr gut besucht: über 77 000 Personen kamen in das Museum. Darunter waren wiederum viele junge Besucherinnen und Besucher: 1177 Schulklassen verbrachten einen Schultag vor Ort. Gute Noten bekam die Wechselausstellung «Rituale. Ein Reiseführer zum Leben», wie das Museum am Mittwoch im Jahresrückblick mitteilt.
Die aktuelle Wechselausstellung «Oh Yeah! Popmusik in der Schweiz» ist ausgezeichnet gestartet und begeistert das Publikum. Ab dem 13. November 2015 nimmt das Museum für Kommunikation mit der Wechselausstellung «Dialog mit der Zeit» ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema auf.
«Dialog mit der Zeit» ist eine Ausstellung über das Älterwerden. Sie nimmt die unterschiedlichen Aspekte des Alterns auf und lädt ein zum Nachdenken, Mitmachen und Mitreden. Eine Besonderheit in dieser Wechselausstellung ist die Besuchsbegleitung: Durch die Ausstellung führen Senioren, die über 70 Jahre alt sind. Sie geben als Experten ihre Erfahrungen dem Publikum weiter.
Musik ist nicht nur das Thema der aktuellen Wechselausstellung, auch an der Museumsnacht vom 20. März 2015 bestimmt Musik das Programm. Die Bühne im Museum für Kommunikation gehört zuerst dem Duo Billy & Benno mit einem Konzert für die kleinen Besucher, dann Manuel Stahlberger und schliesslich der junge Luzerner Band Rival Kings. Radio Rabe berichtet zudem live aus dem Museum. Ein Team der Museums Academy, ein Pilotprojekt für junge Museumsfachleute, ist mit Slam Poetry zu hören.